Move with the times or be removed over time

Big Data or holistic and intelligent data management has become a popular topic within the hospitality industry. A lot of hotel companies talk about it, but hardly anyone is even close to doing it right. In my new book I predict that by the year 2020 many hotels will have disappeared for exactly that reason. But I have to admit I was mistaken – the process is already in full swing.

Secured Online Cloud Computing Concept with Business Man

The takeover of Starwood by Marriott shows that those who will not act in time will eventually disappear. Barry Sternlicht, founder and former CEO of Starwood Hotels & Resorts, put it in a nutshell by saying that Marriott’s goal for the merger was to fight the OTAs and to enhance their market position. Marriott is taking action against these data-driven and progressive companies, but will the size of a company really be decisive for survival in the Big Data age or could it rather be a constraint?

Data has become the commodity of the 21st century, the heart of the 4th industrial revolution. It is, however, not only important to own data. A clear advantage of the hospitality industry, as hardly any other industry knows more about their customers. Owning alone is worthless, if the data is not used properly and management has no expertise in doing that. In a world where propositions are similar, the product is no longer the decision-making factor. Look at “Marwood“ (Marriott plus Starwood) with its 30 brands. Hardly any hotel expert knows them all, understands what they stand for or knows their brand promise. If experts fail, how should the end consumer get it? Not those with the best product will win the race, but those with the most consumer data and expertise to make use of it. Data has become crucial for the success of your business. If you are good at using the data, like the OTAs, you will “own” the customer.

Intelligent data management has a considerable impact on the quality of communication, service level, operations, and decision-making.

The fact that Starwood could be taken over shows how fast a former model company can disappear from the market, if management ignores the necessary changes. Big Data has become a catalyst and will filter out companies, which have missed or have acted to late to the changes. Or like Truman Capote once said “Either you move with the times, or you will be removed over time“.

2016 will be a crucial year, as things are happening much faster and on a much larger scale than expected! The dynamics are actually quite scary. Therefore, it is vital to take action now, to establish interlaced thinking within the management, and to consolidate all relevant data sources. The PMS, the once leading on-property system, is losing its importance. It will gradually be replaced by the so-called Master Data Base. The existing operating systems are not able to meet the requirements of the modern data management and have not been built to connect many different data sources, or clean, analyze and handle huge amounts of data.

The success or even survival of the chains is hugely dependent on their data management. In 2016, it will be key to have a good data strategy or to quickly start developing one.

For quite some time, we have been visiting hotels and doing so-called reality-checks. We analyze the status quo, identify the systems in place, find out where the data is data stored, check data quality management, look how the existing tools are connected, indentify the communication channels, etc. We ask many questions which could be painful, as they confront our clients with the reality. And although the results are mostly not very satisfying, this process lays the foundation for a data-driven holistic company strategy, which, however, can only be executed if management fully supports and drives the change processes.

Holistic data management is by no means just an IT project, which drags through the entire organization. It requires changes in responsibilities and reporting lines. This is one of the main reasons why so far only a few smaller and mid-size hospitality companies have been able to efficiently use Big Data.

It is only a matter of time until the next hotel icon will vanish. And not the OTAs will be to blame, but the management, which has failed to adapt to the changes. A good example is Kodak. The company was founded in 1888 and during its peak times had up to 145,000 employees worldwide. In 2012, the former global player went bankrupt and disappeared. In most big companies management just focuses on increasing revenue but ignore that the world around them is changing. Clayton Christensen, the father of disruptive innovation, called this phenomenon the “dilemma of innovators“.

I believe that 2016 will be crucial and decisive for many companies and I am not sure how many managers are really aware of that.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!

Big Data in der Hotellerie – bzw. ein allumfassendes und intelligentes Datenmanagement – ist zwar in aller Munde, aber kaum irgendwo wird es auch nur im Ansatz umgesetzt. In meinem aktuellen Buch „Big Data – Herausforderung und Chance für die Hotellerie“,  habe ich prognostiziert, dass dies im Jahr 2020 eine Menge Hotels die Existenz kosten wird. Doch ich habe mich getäuscht. Diese Welle ist bereits im vollen Gange!

Secured Online Cloud Computing Concept with Business Man

Die Übernahme von Starwood durch Marriott zeigt: wer nicht rechtzeitig aktiv wird, verschwindet. Barry Sternlicht, Gründer und früherer CEO von Starwood Hotels & Resorts, brachte es auf den Punkt. Er sagte, dass Marriott durch Zukäufe versuche, seine Position gegenüber den Online Travel Agents zu verbessern. Das bedeutet konkret, dass Marriott sich gegen datengetriebene, modern aufgestellte Unternehmen zur Wehr setzt. Die Frage ist nur: Ist Größe tatsächlich ein Garant für das Überleben im Big Data-Zeitalter oder ist es gar ein Hemmnis?

Daten sind der Rohstoff des 21. Jahrhundert – die Basis der 4. Industriellen Revolution. Es geht darum, nicht nur Daten zu besitzen. Diesen Vorteil hat die Hotellerie, denn kaum eine Branche hat mehr Wissen über ihre Kunden. Das alleinige Besitzen ist allerding wertlos, wenn das Management nicht fähig ist, diesen Rohstoff zu verwerten. Das Rennen um den Kunden entscheidet heute nicht mehr das Produkt; dazu ähneln sich die meisten Angebote viel zu sehr. Nehmen wir „Marwood“ (Marriott plus Starwood) mit seinen 30 Marken. Welcher Hotelexperte kennt da schon alle und weiß am Ende sogar noch, wofür sie stehen bzw. was deren Markenversprechen ist. Wenn Branchenkenner dazu nicht in der Lage sind, wie soll das der Konsument können? Heute entscheidet nicht mehr das Produkt, es gewinnt derjenige, der die Hoheit über die Kundendaten hat und weiß damit umzugehen. Wer das kann – und die OTAs können dies sehr gut – „besitzt“ schließlich den Kunden. Es geht also um nichts weniger als um das Dateneigentum.

Ein intelligentes Datenmanagement beeinflusst maßgeblich die Kommunikationsqualität, das Servicelevel, die Operations und die Nachhaltigkeit von Entscheidungen.

Allein die Tatsache, dass Starwood gekauft werden konnte, zeigt, wie schnell ein ehemaliges Vorzeigeunternehmen vom Markt verschwinden kann, wenn sich das Management notwendigen Veränderungen verschließt. Big Data wirkt also schon jetzt als Katalysator und filtert die Unternehmen heraus, die den Wandel verschlafen oder die notwendigen Veränderungen zu spät in Angriff genommen haben. Wie sagte Truman Capote „Entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit!“.

2016 ist das entscheidende Jahr! Die Veränderungsprozesse sind viel schneller und umfangreicher als noch vor Monaten prognostiziert. Die Dynamik ist fast schon erschreckend. Deshalb gilt es jetzt, die Weichen zu stellen, d.h. ein vernetztes Denken in den Führungsetagen zu etablieren und schnellstmöglich alle relevanten Datenquellen zu konsolidieren. Das ehemals führende System in den Hotels, das PMS, verliert dabei seine zentrale Rolle. Es wird durch eine neue übergeordnete Instanz ersetzt: die sogenannte Master Data Base. Warum dies so ist, ist in den Anforderungen eines modernen Datenmanagements begründet. Viele verschiedene Quellen müssen miteinander vernetzt, ungeheure Datenmengen bereinigt, analysiert und genutzt werden. Die heutigen operativen Systeme wurden hierfür nicht entwickelt.

Der Erfolg oder gar das Überleben – gerade der Ketten – hängt also maßgeblich von den Fähigkeiten des Datenmanagements ab. Die Frage, die sich jeder Verantwortliche stellen sollte, lautet: „Was ist unsere Datenstrategie 2016? Haben wir überhaupt eine und wenn nein, wo fängt man damit an?“

Wir machen seit einiger Zeit einen sogenannten Reality Check. Wir gehen in die Hotels und Analysieren den Ist-Zustand: Welche Systeme gibt es, wo werden Daten gesammelt, wie sieht das Datenqualitätsmanagement aus, wie sind die unterschiedlichen Tools vernetzt, worüber wird kommuniziert, welche Kanäle werden wie genutzt usw. Viele Fragen, die fast überall zu einem schmerzhaften, weil nicht schmeichelhaften Ergebnis führen. Doch auch wenn die Kenntnis des Ist-Zustandes in aller Regel wenig erquickend ist, so ist sie doch die Basis für eine datengetriebene ganzheitliche Unternehmensstrategie. Eine Strategie, die nur dann erfolgreich umgesetzt werden kann, wenn die Chefetage, so wie bei den OTAs, die Veränderungsprozesse mit aller Macht trägt und umsetzt.

Ein ganzheitliches Datenmanagement ist mitnichten ein IT-Projekt, das sich durch die gesamte Organisation zieht. Verantwortlichkeiten und Reporting-Richtlinien müssen aufgebrochen und verändert werden. Gerade letzteres ist einer der Hauptgründe, warum Big Data bis dato in der Hotellerie nur von einigen KMU, also kleinen und mittleren Unternehmen, richtig genutzt wird.

Es ist also nur eine Frage der Zeit, wann die nächste Hotelikone verschwindet und zwar nicht der OTAs wegen, sondern aufgrund der Unfähigkeit des Managements, sich den veränderten Rahmenbedingungen anzupassen. Kodak, ein ehemaliger Weltkonzern, ist ein Paradebeispiel hierfür. 1888 gegründet und mit bis zu 145.000 Mitarbeitern weltweit, ging das Unternehmen 2012 in den Konkurs. Gerade große Unternehmen sind häufig viel zu sehr damit beschäftigt, die eigenen Umsätze zu steigern und bemerken dabei nicht, wie sich die Welt um sie herum verändert. Dieses Verhalten wird vom Vater der Disruption, Clayton Christensen, auch als das „Dilemma des Innovators“ bezeichnet.

2016 ist also ein entscheidendes Jahr, ein Jahr das über die Zukunftsfähigkeit vieler entscheiden wird. Die Frage ist: Wie viele Manager sind sich dessen bewusst?

Ein Gedanke zu „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!

  1. Kathy Spencer

    Excellent article I must say! With a Customer Data Management Platform in place marketers can have a firm footing on the customer information and campaign data. It makes advertising more fruitful as marketers can gauge the data to craft, target and optimize campaigns that reach the right people and bring in more returns to money spent on media efforts.
    Kathy

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *